Festakt – 100 Jahre „STADT GEESTHACHT“
Am 13. Juni 2024 feiert die Stadt Geesthacht mit einem großen Festakt die offizielle 100-Jahr-Feier für die Stadt Geesthacht. Denn vor genau 100 Jahren, auf denTag genau, am 13. Juni 1924, wurden Geesthacht offiziell die Stadtrechte verliehen. Vor rund 150 geladene Gäste in der Turnhalle der historischen Buntenskampschule. „Wie war das mit der Stadtwerdung, als Geesthacht erwachsen wurde“, formulierte TV-Moderatorin und Medizinjournalistin Vera Cordes, die durch den Abend führte, in ihrer Begrüßung die Frage, unter der der gesamte Abend stand.
Diese Frage versuchten der Historiker Dr. Ortwin Pelc, der Geesthachter Stadtarchivar Dr. Jan Klußmann, Geesthachts Bürgermeister Olaf Schulze und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Geesthacht, Anja Nowatzky zu benatworten. Simone Scholl übersetzte die Veranstaltung – inklusive der Musikeinlagen von Lena Inter und ihrem Jazz-Projekt sowie Klarinette-Man Jens Gutzmann – für Hörgeschädigte in Gebärdensprache.
Der Festakt in der Buntenskampschule in sechs Videos!!
Das Eröffnungs-Video startete mit einem Musikprogramm von Lena Inter und Jens Gutzmann, Klarinette. Moderatorin Vera Cordes eröffnet die Veranstaltung mit der Begüßung von Bürgermeister Olaf Schulze.
Historiker Dr. Ortwin Pelc gibt Einblicke in die Geschichte der Stadt Geesthacht.
Für Hörgeschädigte sorgte in der Gebärdensprache Simone Scholl, die auch den Gessang übersetzte. Für Musikeinlagen sorgten Lena Inter und mit ihrem Jazz-Projekt sowie Klarinette-Man Jens Gutzmann .
Stadtarchivar Dr. Jan Klußmann gibt Einblicke in das Stadtrecht der Stadt Geesthacht.
Viel Prominenz aus der Politk war gekommen, u.a. die ehemaligen Bürgermeister der Stadt Geesthacht Volker Manow und Karsten Ebel, sowie die ehemaligen Ersten Stadträte Maren Marquard und Dr. Georg Miebach.
Bürgermeister Olaf Schulze erläutert die Arbeit der Stadt Geesthacht.
Schwarzenbeks Bürgervorsteher Roman Larisch brachte auch ein Geschenk mit: eine Geburtstagstorte. Ferner kamen auch der Bürgermeister aus Ratzeburg, Eckard Graf, und aus Mölln, Ingo Schäper. Desweiteren aus der Landes-Politik die Landtagsabgeornete Andrea Tschacher (CDU, Oliver Brandt (Bündnis 90/Die Grünen), sowie viele Ratsmitglieder und Vertreter von Vereinen und Verbänden.
Gleichstellungsbeauftragte Anja Nowatzky gibt Einblicke in die Gleichstellung von Mann und Frau in der Zeit von 1924 bis 2024.
Zum Schluß gibt es nochmals was „auf die Ohren“ von Lena Inter und Jan Gutzmann. Abmoderation von Lena Cordes und Bürgermeister Olaf Schulze.
Dieser Festakt war der Auftakt für zwei Festtags-Wochen in Gesthacht, die mit einem Festzelt und Live-Musik am 14. Juni 2024 auf dem Menzer-Werft-Platz starten. Bis zum 30. Juni bleibt das Festzelt der Stadtwerke dort stehen und wird der Ausganfgspunkt vieler Aktivitäten und Präsentationen sein.
Unten finden Sie den Link zu dem kompletten Programm der Stadt Geesthacht, sowie den Link zur Stadt Geesthacht für eventuelle weitere Jubiläumsaktivtitäten und Veranstaltungen.
Link zu Stadt Geesthacht https://Geesthacht.de
Link zum PDF 100-Jahre Stadt Geesthacht 100_Jahre_Geesthacht_Programm_2024
Link zu Geesthacht.tv https://Geesthacht.tv