Büchen-Pötrau

Procon feiert Richtfest für das „Pötrauer Tor“

Anders als bei Häusern mit Dachstuhl, benennt man das Richtfest beim Flach-Dach „Dichtfest“, weil das Dach und die Fensteröffnungen geschlossen sind.

Nach der symbolischen Grundsteinlegung im Oktober 2023 geht es auf der Baustelle zügig voran. Laut Bauleitung liegt das Projekt voll im Zeitplan. Neben dem EDEKA-Markt wird hier noch Budni mit einziehen. Im Obergeschoss gibt es rund ein Dutzend Wohnungen. Alles in nachhaltiger Bauweise.

                          

Auf und dem ca. 12.000 Quadratmeter großen Grundstück bietet der Einzelhandel 3.100 Quadratmeter Verkaufsfläche. Die 2-Zimmer-Wohnungen haben jeweil und 60 qm Wohnfläche.

                         

Einen hohen Stelenwert hat bei diesem Gesamt-Projekt die Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit eingenommen. Die Wohnungen ist in „Holz-Modul-Bauweise“ gefertigt, mit einem KfW-Wert von 40.

Photovoltaik-Anlagen werden das Projekt mit Sonnenenergie versorgen. Ladesäulen stehen E-Fahrzeuge mit Energie zur Verfügung, das Dach erhält eine eine Grünbedachung, dies begünstigt das Mikroklima.

Trotz der etwas anders formulierten Veranstaltung gab es einen Richtkranz, keinen Dichtkranz. Dieser wurde vom Projektleiter Ossarek am Gebäude mit dem oblikatorischen Richtspruch vom Polier am Gebäude hochgezo. Mit dem Richtspruch trank der Polier drei Schnäpse auf das Wohl des Bauherren, der Handwerker und der zukünftigen Bewohner. Eine uralt Tradition im Handwerk.

                  

Wenn alles im Soll bleibt, echnet man mit Fertigstellung des Gesamtprojektes mit Sommer 2024.

                          

Link zu Procom, Projektentwicklung                     https://procomgroup.de

Link zu MBN, Bauunternehmen                             https://www.mbn.de

             

Link zu Geesthacht.tv                                                https://www.Geesthacht.tv