Büchen
Büchen entwickelt sich in der Wohnkultur. Die letzten neuen Wohngebiete liegen in Büchen-Pötrau. Bereits 2018 / 2019 entstand die neue Siedlung um die Straße Großer Sandkamp an der Pötrauer Straße.
Anfang 2020 wurde der nächste Bauabschnit (Ackerfläche) für die Erschließungsarbeiten freigegeben. Ab 2021 waren dann schon die ersten Konturen des neuen Bauabschnitts zu erkennen.
Nachdem in 2022 die ersten Baugrundstücke bebaut wurden, war es nur naheliegend, dass die Gemeinde Büchen sich um die Nahversorgen bemühte. Mit der Fa. Procom Invest GmbH & Co.KG wurde ein Projektentwickler gefunden, der auf der Fläche von 12.000 Quadratmetern Räumlichkeiten für den Einzelhanldet in der Größenordnung von 3.100 Quadratmetern realisierte.
Für den Einzelhandel konnte ein Unternehmer aus dem Verbund von EDEKA gewonnen werden und die Firma BUDNI mit einem Drogerie-Markt.
Über den Ladenflächen sind im ersten Obergeschoss 12 Mietwohnungen geplant, von denen 12 öffentlich gefördert werden. Die Vermietung soll ab voraussichtlich Mitte 2024 beginnen.
Bei diesem Projekt wurde auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit geachtet. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach versorgt das Objekt mit erneuerbarer Energie. Zudem wird es E-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge geben, die die Elektromobilität in Büchen fördert.
Bei der Grundsteinlegung waren Vetreter der Firmen Provom Invest, MBN GmbH sowie von Edeka vertreten. Ebenso Bürgermeister Uwe Möller und Vertreter der regionalen Politik und Wirtschaft.
Bereits in 2019 / 2020 wurden Projekte für E-Mobiltät und Nachhaltigkeit in Büchen realisiert, zum Teil gefördert durch die AktivRegion Sachsenwald-Elbe e.V.
Link zu Geesthacht.tv https://geesthacht.tv
Link zu Procominvest https://procomgroup.de
Link zu MBN (Baufirma) https://mbn.de