Freie Fahrt auf der Ortsumgehung von Schwarzenbek.

Nach jahrzehntelanger Planung war es am Freitag, 12.05.2023, endlich Wirklichkeit: die Ortsumgehung Schwarzenbek in Verbindung mit der B 209 – B 404 wurde der Öffentlichkeit übergeben.

                      

Nach nur zweijähriger Bauzeit, aber jahrzehntelanger Planung, war es für die Bürger von Schwarzenbek soweit: der Durchgangs-Verkehr wurde nach draußen verlegt.

Aus Richtung Mölln kommend geht der Verkehr von der B 209 direkt am Kreisverkehr Schwarzenbek-Nord, rechts als B209 ab in Richtung B 404 und zur Autobahn. Leider ist diese Straße nur für Autofahrer gut geeignet. An einen Fahrradweg wurde hier bei der Planung nicht gedacht..

                       

Etwas kritisch ist auch die Anbindung der Ortsumgehung an die bestehende B 404: Kerntangente – B209 – B404 – Ernst-Schefe-Allee zu sehen. Dort ist nur lediglich eine  T-Anbindung entstanden. Der von Schwarzenbek kommende Verkehr (Ernst-Schefe-Allee) wird durch ein Stoppschild auf den Vorrang der Ortsumgehung hingewiesen.Als nächstes steht in der Planung die Umgehung  vom nördlichen Schwarzenbeker Ausgang in Richtung Grabau. Der Kreisverkehr ist bereits dafür ausgelegt und hier soll dann auch ein Fahrradweg mit entstehen.

                      

Wer sich etwas irritiert sieht, wofür die hohe Maschendrahtzäune am unteren Ende der Ortsumgehung (B209 – B404 – Ernst-Schefe-Allee) sein soll: dies ist für die Fledermäuse gedacht, damit sie gefahrlos ihre Flugrichtung über die B 209 nehmen können.

                     

Link zu Geesthacht.tv  Video-Produktionen – Imagefilme – Fotografie                        https://geesthacht.tv/

Link zu Luftbilder Mobil  Luftbilder – Drohnenaufnahmen – Architektur-Fotografie     https://luftbilder-mobil.de