Wirtschaft trifft Politik – Kommunalwahl 2023

Die WVS lud zum WVS Netzwerk-Imbiss im Kleinen Kunstschützen ein und brachte „die Politik“ aus Schwarzenbek mit den WVS Mitgliedern zusammen.

Jede aktuell in der Schwarzenbeker Stadtverordnung vertretene Partei war geladen und konnte mit maximal 3 Vertretern das jeweilige Wahlprogramm benennen.

                      

Der WVS Vorstand hatte bereits im Vorwege von den WVS Mitgliedern Fragen und Themenwünsche aufgenommen und es war klar: Die Fragen betragen Stadtentwicklung, City-Manager, Wirtschaftsbeirat, Klima-Ziele und Wirtschaftsverkehr, Ärzteversorgung im Zentrum, Fahrradwege in und durch die Stadt, Metropolregion und zukünftige Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden.

 

Die Spielregeln:

Im Rahmen eines „Speed-Datings“ hatte jede Partei 3 Minuten Zeit auf die Fragen zu antworten und die Unterschiede zu den anderen darzustellen und deutlich zu machen.

Diskutiert werden durfte in diesen Speed-Runden nicht – was für die Moderatorin Doris Lehmann (WVS Vorsitzende) durchaus bei der einen oder anderen Antwort der Parteien zu intensivem Durchatmen führte.

                      

Nach einer leicht überzogenen Stunde mit dem konstruktiven, klugen und auch etwas „streit-lustigen“ „WVS Speed-Dating“ gab es den gemeinsamen WVS Imbiss und jetzt durfte natürlich auch intensiv zusammen diskutiert werden.

                      

Fazit: Die Resonanzen sind alle positiv – zukünftig mehr gemeinsames Miteinander und Reden – und „Wiederholungen“ des Formates zu anderen Themen der Wirtschaft in Schwarzenbek und im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Link zu Geesthacht.tv     Video-Produktionen – Fotografie – Drohnenaufnahmen

https://geesthacht.tv/