Schwarzenbek

     Am 17.Juni 2022 eröffnete bei prächtigem Wetter, vollem Marktplatz und bester Laute unter den Gästen, Doris Lehmann als 1.Vorsitzende der WVS Schwarzenbek das diesjährige Weinfest. Nach langer Entbehrung der Geselligkeit genossen alle Anwesenden diesen prächtigen Abend.

                      

     Als Dank an die Schwarzenbeker für die Unterstützung der örtlichen Wirtschaft und der Einzelhändler organisiert die WVS jedes Jahr im Frühsommer das WVS-Weinfest. Traditionell findet es immer auf dem Alten Markt vor der Sankt-Franziskus-Kirche statt, nur 2013 war es auf den Parkplatz Seestern-Pauly/Lauenburger Straße verlegt worden.
     Das Fest beginnt mit dem „After Work Opening“ am Donnerstagabend und erst Sonntag Morgen werden die Stände wieder abgebaut. Unsere Winzer Rainer Porscha und Wolfgang Rückrich bieten Wein, Sekt und Spirituosen aus Rheinhessen an und sind schon seit Jahrzehnten dabei. Und natürlich gibt es auch Bier, Cocktails und andere Getränke zu kaufen. Gegen den kleinen oder großen Hunger helfen Gegrilltes, Pizza, Crêpes, Käsespieße und mehr.
     Bei Livemusik feiern dann nicht nur Schwarzenbeker, sondern auch zahlreiche Besucher aus dem Umland gerne mit und nicht selten wird auf dem Pflaster sogar das Tanzbein geschwungen.
     2015 wurde übrigens ein Jubiläum gefeiert – denn es war das 25. Weinfest der WVS. Partner der „Silbernen Hochzeit“ war das Weingut Porscha, das von Anfang an dabei gewesen war.
     Der Start im Jahr 1990 war noch betulich – ohne Musik und mit einem Bauanhänger auf dem alten Markt. Mit dem WVS-Vorsitzenden Wolfgang Eichbaum nahm das Fest in den Folgejahren jedoch Fahrt auf: Mit Buden, Bühne und Musik entwickelte es sich zu einer Institution.

                      

                      

Zur Internetseite der WVS
Wirtschaftliche Vereinigung Schwarzenbek – Eine starke Gemeinschaft für die Unternehmen der Region (wvs-schwarzenbek.de)