Lütau

Hier wurde richtig was geschafft: Wärmeversorgung des Pastorats, der Kita und der Kirche St. Dionys und St. Jakobus durch eine Photo-Voltaik-Anlage und einer Heizungsanlage für Knickholz-Abfälle, Beginn 2021.

Im Heizraum finden sich zwei Wassertanks als sogenannte Pufferspeicher, einer für die Solarthermieanlage, eines für die Heizung. Ein weiterer Baustein der Anlage ist die Verteilstation, die sich im Keller des Pastorates befinden. Ein dritter Wassertank dient als Pufferspeicher. Die Anlage wird jetzt mit Wasser befüllt, das mit einer Entsalzungsanlage aufbereitet wird.
Nach einigen schlaflosen Nächten kam die Rettung, als eine Kieler Fachfirma ein Spülbohrverfahren zusagte. Kein Baum und auch nicht die denkmalgeschützte Kirchenmauer kamen zu Schaden“
Unter den abmontierten Dielen und Kirchenbänken wurde die Fußbodenheizung verbaut und der Estrich verlegt. Im Anschluss kommen Eichendielen darauf und die Bänke wieder in das Kircheninnere. Zum Jahreswechsel 2021 /2022 sollen die Arbeiten in der Kirche beendet sein, sodass die Heizanlage ab Herbst alle drei Gebäude klimaneutral beheizen kann.

Mittlerweile ist alles betriebsbereit und die Kirche wieder voll nutzbar.